VON JOSEF FEUERSTEIN AUS BEZAU

lfndenr: 
242
25. Oktober 1866

Lieber Freund!

Erst Nachts 9 Uhr von Andelsbuch zurückkommend, habe ich sogleich Deinen Brief u. das entworfene Programm gelesen. Da Du eine kurze Antwort von mir zurück zu erhalten wün­schest so scheint mir der Grund wohl darin zu liegen, daß Du nach meinem langen hartnäckigen Stillschweigen einen kur­zen Grundzug meiner Ansichten von unserer persönlichen Zusammenkunft erfahrest.

Über das Programm wie ich dasselbe flüchtig gelesen kurz folgendes:

Dasselbe ist in streng wissenschaftlichem Standpunkte gehal­ten, u. soweit ich gesehen bin ich in den wesentlichen Punk­ten einverstanden. - Aber hast Du auch die Sendung Moses von Schiller gelesen? Es war ein großes Werk die in der Sclaverei der Aegiptier sich befindenden Israeliten von derselben zu befreien u. sie ins gelobte Land zu führen! Und wie wird es möglich sein das Volk durch das Meer seiner eigenen Unwis­senheit, Verkommenheit u. Ohnmacht durchzubringen? Reicht die Feuersäule der Wissenschaft u. der gute Wille eini­ger Weniger aus?

Die Werke Lassalls habe ich durchgelesen, habe aber noch nicht begriffen wie sich die Arbeit von der Unterjochung des Kapitals loosschlagen könnte.

Es ist mir leid daß meine Frau Deinen Both nicht heute wieder retour gehen ließ, da man zu Hause leicht über ihn in Sorgen kommen konnte, allein sie meinte Du müßest unumgänglich nothwendig gleich eine Antwort haben. Auf baldiges persönliches Wiedersehen

Dein Freund

Josef Feuerstein

Keine