AN JOSEF FEUERSTEIN IN BEZAU

lfndenr: 
469
27. Januar 1868

Lieber Freund!

Noch selten oder nie griff ich mit einem so eigentümlichen Gefühle zur Feder, wie heute. Ich denke dich nächstens zu besuchen und dir viel von meiner armen Heimat zu berichten. Für heute nur weniges.

Gestern wurde die zweite Ausschußwahl - versucht. Die Wahl­kommission war mit Prüfung der Vollmachten sehr streng. Nun hatte Bezirksvorsteher Müller unsern Frommen, die sehr stark agitierten, ein Formular gegeben nach dem eine Vollmacht zur Wahl von jedem angenommen werden sollte. Die Wahlkomission aber sagte: „Eine gemeine Alp kann nur den Vertretter (Alpmeister) bevollmächtigen, und die Mitbesitzer der Alp müssen wenn sie nicht Gemeindebürger sind, ihn bevollmächtigen wenn sie das Wahlrecht ausüben wollen."

Da Müller, wie zu beweisen ist-zuerst unserer dann aber auch der Auslegung der „Alten" beistimmte kannst du dir die Erregtheit beider Parteien denken. Wuth schnaubend und drohend stellten sich die vom Pfarrer aufgehetzten Leute vor uns auf. Die Wahlko­mission mußte - wenn sie noch gesund heim wollte - die Wahl unterbrechen lassen und gerichtliche Hülfe verlangen.

Die religiöse Aufregung wächst von Tag zu Tag. Nicht etwa nur ich -diesämmtliche Bauerschaft ist angefeindet. Der Uhrenmacher ist vom Fanatismus schwer, vielleicht tödtlich verwundet und nie­mand will etwas für uns u. den Frieden thun. Es ist schrecklich hier, doch ich glaube, Peter Greber in Au werde dir schon davon erzählt haben. Schreibe mir daher umgehend nur was du zu unserer Auslegung von §4-3 sagst und ob ich von dir Hilfe u. und allenfalls Schutz hoffen darf wenn meine Besorgnisse sich weiter wie bisher bestättigen? Mit Seyffertiz bin ich jetzt im Briefwechsel. Doch davon u. von vielem später. Ich komme bald.

Schreibe mir und wenn dieser Brief dich unklar läßt so frage den Überbringer. Wir wollen selbst dem Amt gegenüber gesetzlich vorgehen. Wir glauben, die Alpen können nur den Meister bevoll­mächtigen, aber dieser muß mit der Vollmacht das Wahlrecht persönlich ausüben sonst darf man ihn abweisen. Schreibe mir gleich Deine Meinung. Mit Gruß u. Handschlag

Dein Freund F M Felder

Keine