AN UNBEKANNTEN EMPFÄNGER [ENTWURF]

lfndenr: 
414
12. September 1867

Lieber Freund!

Ich beeile mich, Dir die glückliche Heimkehr von Leipzig zu melden. Ich komme in jeder Beziehung reicher und gehe nun neugekräftigt wieder an meine Arbeit d h ans Schreiben. Dir zu erzählen, was alles ich erlebte Dir die Nahmen aller neuen Bekanntschaften zu nennen ist im Kurzen nicht möglich, Du mußt Dich daher für jetzt schon mit dem Obigen begnügen. Ich hab nun da und dort Boden, auch hier im Lande sind meine Gegner moralisch todt und mein Gedanke lebt. Ich habe die Geschichten des letzten Winters zum Theil an die große Glocke gehängt und den Geist unseres Jahrhunderts als Gehülfen auf die Kampfstätte gerufen. Er erschien und ich lebe. Auch die von mir angeregte Käshandlungsgesellschaft hat sich bereits konstituirt und den Obmann gewählt. Manche sind freilich nicht zufrieden daß wieder die Großen voran stehen, aber was soll man machen, wenn die Kleinen zu klein­lich [...]

Keine