VON FRANZ MICHAEL FELDER AUS LEIPZIG AN JOSEF FEUERSTEIN IN BEZAU

lfndenr: 
405
16. August 1867

Lieber Freund!

Glücklich und gesund sind wir am letzten Samstag abends hier angekommen und wurden von Hildebrands ganzer Fami­lie hier am Bahnhof abgeholt. Wir wären früher hergekom­men, wenn wir nicht einen Tag in München verweilt hätten. Und was ist ein Tag für alle Herrlichkeiten dieser wunder­baren Bier und Kunststadt? Mein Rückweg geht jedenfalls wieder über München und ich möchte Dich recht herzlich bitten, mir doch, da Du mir ja ohnehin schreiben und über die Erfolge deiner Agitation berichten wirst, nicht die Adresse des Bildhauers Feurstein zu vergessen damit ich dort zu München einen Bekannten und Führer finden kann. Von Leipzig könnte ich Dir viel erzählen. Selbst erleben ist doch ganz etwas anderes als Lesen, wenns Einem auch nicht gerade an Einbildungskraft fehlt. Erst im Leben wird diese recht thätig und fähig, für alles eher das richtige Maaß zu fin­den. Ich fühle mich in Hildebrands Hause schon recht ordent­lich daheim, fühle keinen ändern Zwang als den der Binde, an die ich mich nie gewöhnen werde. Ich habe schon manche liebe Bekanntschaft gemacht, habe schöne Stunden erlebt die mir für immer ein reicher Gewinn sein werden.

18 August

Die Art, wie ich Briefe schreibe, läßt Dich wol auch meine Lebensart errathen. Ich bereichere mich innerlich von Tag zu Tage. Meine Freunde hier sind aufs zärtlichste bemüht, mir den Aufenthalt angenehm u. segensreich zu machen. Hier beginnt die Wahlbewegung und der Kampf der preußischen und der sächsischen Partei wird von Tag zu Tage leidenschaft­licher. Hier ist politisches Leben und ich halte es für ein Glück, schon mit Leuten aus beiden Lagern bekannt zu sein. Ich denke, bis nach der Wahl hier zu bleiben dann aber sofort nach Hause zu reisen.

Wir werden viel zu reden haben, von der Generalversamm­lung am 24. aber möchte ich schon brieflich etwas erfahren. Du findest doch Zeit, einen kurzen Bericht zu machen und auch zu sagen, was Du von Dr. Leitner über die Sammlungs­angelegenheit erfahren konntest und was es sonst noch neues im Ländchen giebt.

Nun   aber  ans  Abschreiben   der   Liebeszeichen,  damit  die Arbeit noch vor der Abreise fertig wird. Mit herzlichstem Gruß, auch Deiner Frau Dein alter treuer Freund

Felder

Bei Dr Hildebrand in Leipzig Windmühlenstrasse 29.

Keine