VON JOSEF FEUERSTEIN AUS BEZAU

lfndenr: 
452
1. Januar 1868

Lieber Freund!

Endlich wieder ein Lebenszeichen von dir. Was gegenwärtig in Schoppernau vorgeht, kann an ändern Orten, wenn die Hezereien so fort gehen nicht lange ausbleiben. Aber von Wien weht ein frischer Wind, und die guten Elemente werden von dem Konkor­datsföhn doch nicht ganz erstickt werden; aber trauriges werden wir freilich noch genug erleben, traurig ist es, wenn das Volk in blindem Fanatismus gegen sich selbst wüthet. Vorderhand will ich dir mittheilen was meine Ansicht hinsichtlich der Wahlrechtsaus­übung der Alpen, Viehweiden Vorsäße etc. für eine Meinung habe. Nach meiner Ansicht ist für diese nicht der § 4 - 3 maßgebend, denn dort heißt es: /wenn sie in einer ändern Gemeinde ansäßig sind./ Was bei euch wahrscheinlich nicht oder größtentheils nicht der Fall sein dürfte. Nach meiner Ansicht hat der § 7. maßgebend zu sein d. h. die Mitbesitzer müssen einen dritten zur Ausübung des Wahlrechtes schriftlich bevollmächtigen. Daß Bezirksvorsteher Mathies ein Mensch ist, der aus Geldrücksichten den Geistlichen die Schleppe trägt, das kann niemand in Abrede stellen. Daß er auf die Anzeige der Verwundung keine Komission gesandt sondern erklärt hat der Dr müsse die Wunde zuerst gefährlich erklären, ist eine Sache die sich nicht entschuldigen läßt die man sich nur als partheiliche Rache erklären kann.

Daß ich dich soviel möglich nach jeder Seite unterstützen werde dessen darfst du sicher sein. Sollte es aufregende Tage geben so komme zu mir nach Bezau, mit aufgeregten Fanatickern ist nichts zu machen.

Appropos! in Bezau ist jetzt eine Teatergesellschaft von Bregenz und es wäre herrlich wenn du dein teatralisches Talent an einem Stücke versuchen würdest, einem Volksstücke. Doch du kommst ja bald nach Bezau u. dann plaudern wir darüber. Die Teatergesell­schaft b[l]eibt einen Monat hier, u. hat früher schon schon mehrere Jahre in Bregenz gespielt.

Ich werde bezüglich der Ausübung des Wahlrechts bei Alpen noch Nachfrage halten u. wenn sich meine ausgesprochene Meinung nicht bestätigen sollte, dir morgen schreiben. Lebe wohl es grüßt dich auf baldiges Wiedersehen

Dein Freund Josef Feuerstein

Keine