VON JOSEF FEUERSTEIN AUS BEZAU AN FRANZ MICHAEL FELDER IN LEIPZIG

lfndenr: 
409
29. August 1867

Lieber Freund!

Am 26. August Abends bin ich von meiner Reise von Paris gesund u. wohlbehalten zurückgekommen ich behalte mir vor Dir meine Reiseeindrücke mündlich mitzutheilen, nur das kann ich Dir sagen, daß man in Paris alles vereinigt findet was die Welt im großen Äußern zu biethen im Stande ist. Ich mußte die Beantwortung Deines Schreibens verschieben um Dir Auskunft über den Käsehandlungsverein ertheilen zu können da erst heute die entscheidende Zusammenkunft statt fand.

Der Verein ist nun konstituirt ungefähr nach den Hauptgrund­sätzen wie sie entworfen wurden. Und ich mußte mir leider die Stelle des Obmanns aufoctroiren lassen, ob wohl ich die Unvermögenheit diese Stelle auszufüllen klar einsehe; aber ohne daß ich die Wahl angenommen hätte wäre das Ganze in[s] Stoken gerathen. Nun heißts die Sache muthig angreifen und sich durch Hinterniße nicht entmuthigen lassen. Es ist dieß gewissermaßen Dein Werk, u. ich bin das ausfüh­rende Organ.

Übrigens sind alle Mitglieder für die Sache sehr eingenom­men. Von den Auern erschien heute niemand auf der Ver­sammlung es ist jedoch nicht zu zweifeln, daß sie dessen ungeachtet dem Vereine nicht bei[t]retten werden. Es freut mich Dich wieder bald zu sehen, u. mit Dir unsere beidersei­tigen Reiseerlebniße austauschen zu können; es lebt etwas in Dir das mich mächtig an Dich zieht u. ich wollte nur wün­schen, daß ich Tag für Tag ein Stündchen bei Dir sein könnte.

Nun lebe wohl auf glückliche Zurückkunft u. einen herzlichen Gruß von mir an Dr Hildebrandt u. seine Familie Dein Freund

Josef Feuerstein

Bildhauer Feuerstein in München wohnt: in der Augustiner­straße N 26 im 2ten Stock

Keine