VON JOSEF PIUS MOOSBRUGGER AUS AU

lfndenr: 
466
24. Januar 1868

Lieber Schwager,
Ich ersuche Dich wanns Deine Zeit u. Umstände erlauben wie Du mir das letze mahl bei mir warst versprochen mich in bälde wieder zu besuchen. Ich habe Dich schon alle Tage erwartet. Denn ich bin sehr neugirig wegen der Geschieht in der Nidernau, den wahren Grund zu vernehmen u. wegen den Gemeindsachen von dem Zorn des Pfarrers, ob Er noch kein Stück wegen den zwei Felder, von der Kanzel geschlagen hab. Ich bitte Dich laße mich nicht unersucht, denn jetz bin ich Gott sei Dank auf beßerung u. gut aufgelegt zum Dischgariren. Denn heute hab ich angefangen Taback zu rauchen, u. der schmeck mir sehr gut. Bei der ersten Pfeifen wurde mir wie neugebohren. Schonst eße u. drinke ich gern, u. bin gutes muths; Doch muß ich immer noch das Bet hüten, denn der Artz als Er das
letzte mahl hir war, sprach, Ich sei noch zu schwach. Denn das gehen lernen gehe nicht so schnell ich müße zuerst mit Kruken gehen.
Und bies ich wieder den Fuß recht brauchen kann würde es wohl Frühling werden. Denn die Gelenkentzündung sprach der Artz ist schwer zu heilen. Und wanns nicht recht behandelt wird, so werde ein jeder ein elender Krüpel oder Er habe das Glück u. sterbe zuvor. Kaspar hat neulich mir geschriben, aber dieser Brief hat mich bedeutend beßer gefreut als der forige von Dir angerichtete Maahn¬brif. Denn ich hab Ihm meine Krankheit u. die Behandlung vom Artz, genau geschriben herentgegen habe Er sich in Bludenz mit einem kenntnißvollen u. vielerfahrenen Artz berathen u. dieser sagte Ihm, das diese Behandlung ganz zweckmäßig gewesen sei. Und ferner sollte ich bewegung im Gelenk alle Tage machen, damit keine Verwachsung u. Steifekeit eintrete. Bäder seien dafür haubt¬sächlich gut. Das sprach der Artz in Bludenz. Dieß sagte der Feurstein mir schon früher das man später noch mit Bädern daran müße. Bewegungen habe ich schon beinahe drei Wochen im Gelenke auf anornung des Artz müßen machen. Noch fiel münd¬lich Es Grüßt Dich u. Deine Famile ganz freundschäflich
Der Bazent Josef Pius Moosbrugger

Keine