KASPAR MOOSBRUGGER AN FRANZ MICHAEL FELDER

lfndenr: 
78
23. April 1863

 

Lieber Freund!

Nun, am Ostermontag hab ich Dich denn doch zu lang warten lassen, nicht wahr? Nachts so lang auf Straßen zu stellen und dazu noch umsonst, das ist zu viel! - Ich hab geglaubt, weiß Gott wie feiner Beobachter in Gesellschaft Du seiest. Aber seit ich gehört, daß Du noch nach jener Mitternacht über eine Stund um die Stützen vor „Matis Hus" herumgestanden seiest, seither ist mein Glaube bedeutend geschwächt worden. Hast Du denn nicht während jenes Abends bemerkt, daß ich kein Ruhigs hatte, öfter fort wollte, daß hingegen eine gewisse Isabella öfter Einwendungen machte, daß, je eifriger ich die Gesellschaft aufzuheben trachtete, desto eifriger sie selbe zusammenzuhalten suchte? Kurz, Du hättest merken sollen, was jene Person gleich gemerkt hat, daß ich auf den Strich hab wollen. Du hast Dich von einem Weib übertreffen lassen und dazu in einer Eigenschaft, die man in besonders hohem Maß bei Dir gesucht hätte. Zur Strafe hat Dich aber die gerechte Schicksalsleitung stante pede zu einstündiger Straßenstützenbetrachtung verhalten. So geht's, wenn man von seinen Eigenschaften nicht den gehörigen Gebrauch macht. Ende des Kapitels. -

Übrigens bin ich gesund und wohl und sehe mit Rücksicht auf gewisse leere Heustadel in Au und Schoppernau mit Bangen, daß es vor meinen Büro-Fenstern ganz regelrecht schneit und pfufot. Es steht zwar nicht in meiner Amtsinstruktion, daß mich das etwas anzugehen habe, aber man hat halt seine Schwächen und das instruktionsmäßige transzendentale Gefühl hat auch seine Krisen. - Ich hantiere wieder in den Akten, daß es a Passion ist, gfallt's nit oben, so gfallt's doch mir und ich bin mir mehr als all die Herrn, die da auf uns herumtanzen. - Den Liebig schick ich bei nächster Gelegenheit. Weil ich weiß, daß Du fleißiger liest als ich, so laß den ersten und zweiten Band zu dieser Einleitung, also die eigentliche Agrikultur-Chemie auf meine Rechnung kommen, ich werde sie dann schon bei Dir finden. -

Die durch Lassalle hervorgerufene Arbeiterbewegung in Deutschland zieht jetzt meine Aufmerksamkeit besonders auf sich, und ich habe Lust, mir dessen Schriften kommen zu lassen. Er behandelt die wichtigste Frage unserer Zeit, die soziale, auf eine Weise, die alle Beachtung verdient. Der Abgeordnete Riedel hat sich durch seine neuerliche Zeitungsschreiberei nicht wenig geschadet und man bedauert den hiebei zu Tage getretenen Mangel an Hochsinn. - Kürzlich habe ich den Wälder Landsbrauch bei der Wagnerschen Filiale in Feldkirch bestellen lassen und nicht erhalten, wonach der Fetz in Bezau sein Geschäft ganz eigentümlich betreibt. -

Freundlichen Gruß an Euch alle. - Baldige Antwort und auch eine Beschreibung der „Jrgo“-Feier erwartend, Dein Freund

Kaspar Moosbrugger

Keine