VON JOSEF FEUERSTEIN AUS BEZAU

lfndenr: 
207
7. Juli 1866

Lieber Freund!

Gestern wurden wir von der Nachricht überrascht: Verrath in der östereichischen Nordarmee: Benedek des Comandos ent­hoben. Die Generale Henikstein, Krismanitsch, u. Clam Callas auf dem Wege nach Wien um vor ein Kriegsgericht gestellt zu werden.

Was für eine Aufregung dieß unter der Bevölkerung Bezaus schon verursacht kann ich Dir kurz nicht wiedergeben. Wenn dieß auch bei der Bevölkerung Wiens im gleichen Maße der Fall ist so läßt sich die Tragweite dießes Vorfalls gar nicht voraussehen.

Das steht nach meiner Ansicht jedenfalls gewiß, Ostreich muß sein gegenwärtiges Regirungssistem gründlich aufgeben oder es ist verlohren.

So eben erhalte ich vom Both die Bücher, es freut mich die­selben jetzt bei der Hand zu haben es eckelt einen vor Zei­tungen u. dem unselligen politischen Wirrwar. Lebe wohl, es grüßt Dich

Dein Freund Josef Feuerstein

Keine