VON [JOHANN] RÜSCHER AUS LA MARCHE [VOSGES]

lfndenr: 
54
20. Mai 1862

La Trinite

Institution de

Plein Exercise

Mein lieber Freund!

Endlich komme ich dazu, der Wesenheit unserer Freundschaft wie meinem Versprechen Rechnung zu tragen diese Zeilen an Dich richtend. Nicht Gleichgültigkeit oder Vergessenheit sind Ursache meines langen Stillschweigens; o nein, im Gegen­theile fühle ich mich durch das Band einer intellectuellen Freundschaft sehr intim u. angenehm mit Dir verbunden, u. hege, durchdrungen von den ausgezeichneten Gefühlen bezüglich deiner mir sehr werthen Persönlichkeit, immer die Besten Wünsche für Dein Wohl.

Wie Du aus den Briefen an die Meinigen wissen wirst, habe ich eine meinen Ideen für die Gegenwart entsprechende Stel­lung erhalten in der Eigenschaft eines Professors in einem fran­zösischen College. Es ist eine Lehranstalt, wie sie überhaupt in Frankreich bestehen, aus Gymnasium u. Realschule beste­hend, wo die Studirenden meistens als Interne selbst offen wohnen u. schlaffen u. immer überwacht sind. Meine Be­schäftigung besteht theils in dem Unterrichte, theils in der Überwachung der Studien. Zu bestimmten Tagesstunden sind die Schüler aller Klassen in einem großen Säle miteinander zum Studiren versammelt u. von einem Professor überwacht, der Sorge trägt, daß keiner redet u. jeder fleißig nur in den obligaten Gegenständen studirt. Ich habe nun täglich im Durchschnitt drei Stunden solcher Studien zu überwachen. Außerdem habe ich täglich das Schlafengehen u. Aufstehen eines Schlafsales wie jede sechste Woche die Erhohlungszeit u. die Spaziergänge der Studirenden zu überwachen. Wö­chentlich 34 Stunden Beschäftigung. Die freie Zeit widme ich dem Studium. Ich lese die besten Werke der französischen Literatur, die ich sehr reich u. schön finde, als da sind: Bos­suet, Fenelon, Pascal, Chateaubriand, Cousin, Guizot, Cor­neille, Racine etz. etz. Doch darüber wie über das Leben u. Caracter der Franzosen in einem ändern Schreiben. Ich lese täglich zwei Pariser Zeitungen u. eine von [Bern]. Ich nehme den innigsten Antheil an allem dem was Deutschland u. Öster­reich berührt. Ich abonnirte mich auf die Allgemeine Zeitung für ein Vierteljahr, die mich 20 Franken kostete, allein von 90 Nummern erhielt ich nur 30, also nur einen Drittel, wäh­rend die ändern auf der Gränze blieben. Mein lieber Freund! wie lebst Du u. Deine ausgezeichnete Frau? grüße sie mir recht herzlich. Lebe nun mit ihr recht wohl u. schreibe mir wo möglichst bald u. hauptsächlich recht viel. Adresse. Monsieur R. Professeur ä La Marche - Vosges. Mit Gruß Dein treuer Freund

Rüscher

Meine Landsleute, was machen sie?

Keine